Mutmaßungen über die Guttenbergs

Ulrike Simon

Die Journalistin Ulrike Simon schreibt heute in der Berliner Zeitung:

Welche besondere Beziehung besteht zwischen Guttenberg, Springer und Bild? Welche Bedeutung hat es, dass die zur “heimlichen First Lady” stilisierte Stephanie zu Guttenberg Botschafterin der Bild-Aktion “Ein Herz für Kinder” ist? Dass Joachim Peter, Guttenbergs Berater in Fragen des strategischen Umgangs mit der Öffentlichkeit, zuvor bei Springers Welt Parlamentskorrespondent war? Dass Guttenberg einst bei der Welt ein Praktikum absolvierte? Dass er bislang jene “bürgerlichen” Werte hochhielt, die Springer heilig sind? Dass einer seiner Verwandten, Karl Ludwig von Guttenberg stellvertretender Chef vom Dienst der Bild-Bundesausgabe ist?

Update 13.00 Uhr: Vor zweieinhalb Stunden gab Karl-Theodor zu Guttenberg seinen Rücktritt bekannt. Über die Bild-Zeitung.

About these ads

2 Kommentare to “Mutmaßungen über die Guttenbergs”

  1. Als ich ‘das’ heute Morgen hier gelesen habe, habe ich so bei mir gedacht, dass doch einiges weit hergeholt sei, zwar vielleicht ein ‘Geschmäckle’ haben könnte, aber dass man nun nicht übertreiben sollte.
    Dann kurz vor 11 h habe ich auf n-tv Meldung gelesen: Guttenberg will zurück treten, nach Informationen von BILD
    http://sven2204.wordpress.com/2011/03/01/guttenberg-rucktritt/
    Ergo: Irgendwie gibt es wohl doch den “kurzen Draht” zwischen deren von Guttenbergs und der Springer AG …

  2. ..und Prof.Dr. Sauer (Merkels Ehemann) ist Kurator in der kürzlich gegründeten Friede-Springer-Stiftung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 90 Followern an

%d Bloggern gefällt das: